C-Junioren bei den B7-Games in Estland
C-Junioren bei den B7-Games in Estland

Die Tribseeser C-Junioren waren bei den B7-Games
B7-Games ist ein Breitensportevent in den Sportarten Beachvolleyball, Fussball und Leichtathletik. Dies fand unter dem Motto „Zwei Ostseeinseln begegnen sich – Rügen und Saaremaa“ statt. Aber bei den B7-Games geht es nicht nur um den sportlichen Wettkampf, sondern um das Aufeinandertreffen von über 350 Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren. Da im Bereich Fussball sich keine Mannschaft von der Insel Rügen bereit erklärte, bekamen die C-junioren des Tribseeser SV eine Anfrage vom Kreissportbund Vorpommern-Rügen. Nach einer kurzen Rückfrage von Trainer Karsten Topka bei der Mannschaft, war man sich einig, dass man sich diese Chance nicht entgehen lassen will. Etwas holprig war der Start am 06.08.2016. Alle waren am Treffpunkt versammelt, nur der Bus wollte nicht kommen.

Nach einer Rückfrage wurde ein Ersatzbus gestellt, der Tribseeser bis zum Pommerndreieck brachte, wo man dann zu den anderen Teilnehmern umstieg. Es begann eine anstrengende Tour die erst nach 26 Stunden Busfahrt am Zielort Kuressaare endete. Man wurde die erste Nacht in einem Hostel untergebracht und nutzte die restliche Zeit für einen Stadtrundgang.

Am Abend machte sich die Tribseeser mal alleine auf, um den Ort Kuressaare noch etwas besser kennen zu lernen und bei einer Cola ließ man den Tag dann vorüber gehen.

Der Montag begann mit Kennlernspiele von der deutschen Delegation und einer estnischen Gruppe. Es war eine erste interessante Begegnung und man lernte interessante Spiele kennen. Am Nachmittag durften sich die Tribseeser beim Training das erste Mal mit dem Kunstrasenplatz vertraut machen. Außerdem zog man von dem Hostel in einem Klassenraum des Gymnasium um.

Am Abend fand ein Umzug mit allen Teilnehmern durch den Ort zur Burg statt. Auf dem Burghof wurden dann die B7-Games eröffnet.

Am Dienstag hatten die Tribseeser ihr erstes Spiel. Man trat gegen die B-Junioren der Insel Hiiumaa an. Man merkte den Altersunterschied und so ging die Partie verloren. Am Nachmittag feuerte man die anderen Teilnehmer in ihren Sportarten an und lies den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Am Mittwoch stand das zweite Spiel für die Tribseeser an. Man trat gegen die B-Junioren von Saaremaa an, die in der ersten Estnischen B-Juniorenliga spielen. Auch diese Partie ging verloren, aber man nahm es sportlich. Und wieder ging man am Nachmittag los, um die anderen Sportarten ordentlich anzufeuern.

Am Abend fand die Siegerehrung statt. Diese begann mit einem tollen Vorprogramm. Danach freuten wir uns über den dritten Platz den wir belegt haben.

Der Donnerstag war ein Tag der im Zeichen der Geschichte stand. Unsere estnischen Gastgeber präsentierten uns bei einem historischen Stadtrundgang ihre Heimat und am Ende ging es wieder zur Burg der Stadt, wo man das ansässige Museum besuchte. Am Mittag erfolgte wieder Umzug ins Hostel und den Abend nutzte man wieder zur individuellen Freizeitgestaltung.

Am Freitag war dann gegen 09:00 Uhr der Start Richtung Heimat. Diesmal fuhren aber nicht die komplette Strecke durch, sondern machten einen Zwischenstopp in Kaunas in Litauen. Dort wurden wir mal zur Abwechslung in einem Hotel untergebracht.

Nach einigen Stunden Schlaf ging es dann am Samstagmorgen um 04:00 Uhr auf die letzte Etappe, wo die Tribseeser gegen 18:00 Uhr zu Hause angekommen waren.
Auf diesem Wege möchten sich die Tribseeser Jungs beim Organisator und Reiseleiter Sportfreund Stefan Köpke bedanken.